Teka Backofen  HPE-635

Reparaturtipps zum Fehler: Pyrolyse heizt nicht auf

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Teka HPE-635 --- Pyrolyse heizt nicht auf
Suche nach Backofen Teka

BID = 986272

webmarc

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse heizt nicht auf
Hersteller : Teka
Gerätetyp : HPE-635
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

mein Backofen will nach vier Jahren die Pyrolysefunktion nicht mehr ausführen. Alle Funktionen des Backofens tun ihren Dienst außer der Pyrolysefunktion.

Programmieren läßt sich das Ganze, die Zeit zählt runter, die Tür wird gesperrt, aber er heizt gar nicht auf (nicht mal ein bißchen).

Ich habe keine Unterlagen zu dem Gerät (außer Anleitung), aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Hat der Ofen seperate Heizstäbe nur für Pyrolyse oder läuft das über die normalen?

Danke für jeden Tip.

BID = 986301

webmarc

Gerade angekommen

OK, Fehler gefunden, jedoch neues Problem.

Es fließt wohl während der Pyrolyse zu viel Saft über den Programmwahlschalter, so dass der betreffende Kontakt gelitten hat (nach max. 8 x nutzen der Pyrolysefunktion).

Habe jetzt mal nach dem Teil gegoogelt, finde aber nichts passendes. Weiß irgendjemand wo ich den herbekommen könnte?

BID = 986309

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Weiß nicht, ob Dir der Spaß das wert ist. Auftreiben kann ich das Teil schon, Lieferzeit 2-3 Wochen und dann noch ein stolzer Preis von EUR 116,- zzgl. Versand.

BID = 986313

webmarc

Gerade angekommen

50,- Euro hätte ich noch investiert, da die Funktion schon mit kaufentscheidend war, aber über 100,-...

Hab mir das Teil jetzt nochmal genauer angesehen. Auf dem Bild unten rechts sieht man den weggekohlten Kontakt ein bißchen (Buchstabe o). Der verbindet im Prinzip nur dieses Kabel mit dem gegenüberliegenden.

Jetzt habe ich zum Glück bei l und bei j noch jeweils zwei gegenüberliegende Kontakte die frei sind und die Welle darunter hat an den Kontakten exakt die gleiche Form wie bei Kontakt o. Ich kann auch keine sonstigen Abzweigungen dort sehen.

Ich werde das Ganze jetzt mal mit umstecken der Kabel von o auf l versuchen. Wenn das klappt hätte ich die und falls die auch hinüber sind noch die j. Ein erneutes wegbrennen werde ich wohl nicht verhindern können.

BID = 986317

silencer300

Moderator

Das Problem bei der Pyrolyse ist, dass alle Heizkörper an dem Vorgang beteiligt sind und dadurch ein Haufen Strom über diesen Kontakt läuft. Den Abbrand an dem Kontakt kannst Du drastisch verringern, indem Du erst am Wahlschalter die Pyrolyse einschaltest und dann den Temperaturregler aufdrehst.

BID = 986319

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch nur verlagerst du dann das Problem auf den Temperaturregler! Sofern du einen Kontakt hast der noch schaltet wäre es sinnvoll die Lastschaltung auf Kontakte die dafür ausgelegt sind zu verlagern. Zu diesem Zweck wurden Schaltschütze erfunden!

BID = 986323

silencer300

Moderator

@der mit den kurzen Armen:
Sieh es mal von der praktischen Seite, der Temperaturregler kostet viel weniger und ist auch leichter auszuwechseln.

BID = 986327

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sehe es aus Sicht der Verbraucher und da ist einfach der Kontakt falsch ausgelegt. Aber solange es keinen Kläger gibt, solange wird es auch keinen Richter geben und der Kunde bleibt der Dumme!

BID = 986332

silencer300

Moderator

Da muss ich Dir allerdings völlig Recht geben und Schaltschütze sind eine tolle Erfindung, wenn man sie anwenden würde. Außer ein paar wirklich lausigen Printrelais, die gerade mal so die zu schaltende Leistung aushalten, habe ich in einem "modernen" Herd noch keinen Schaltschütz gefunden.

BID = 986336

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann schau dir mal Industriegeräte an.

BID = 986342

silencer300

Moderator

Industriegeräte sind auch keine Konsumgüter und als Investitionsgüter haben die Industriegeräte natürlich auch entsprechende Anschaffungskosten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387716   Heute : 2449    Gestern : 6874    Online : 745        24.11.2024    11:53
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104954957962